Tourismus trifft Kultur – Wienreise der 1HTA und 1HTB

wien 1HT

Vom 17. bis 20. Juni 2019 verbrachten die Klassen 1HTa und 1HTb mit ihren Klassenvorständen Mag. Florian Ebersberger, Mag. Beate Aigner-Embacher und Klassenlehrerin Mag. Johanna Maier ihre erste gemeinsame Klassenfahrt, die sie in die österreichische Hauptstadt führte.

Als SchülerInnen der ersten Klassen der Tourismusschulen am Wilden Kaiser lag der Schwerpunkt dieser Reise natürlich auf dem Tourismus. Kaum waren wir in Wien angekommen, star-teten wir auch schon mit einem besonders süßen Programmpunkt: mit dem Besuch im Schoko Museum Walter Heindl GesmbH. Nach einer spannenden Führung durch die „süße“ Welt der Schokolade, bei welcher uns Einblicke in verschiedenste Produktionsbereiche gegeben wurden und auch ausreichend Möglichkeiten bestanden, die produzierten Köstlichkeiten di-rekt zu verkosten, durften die SchülerInnen unter Anleitung selber Schokokugeln machen und als süßes Souvenir behalten.

Der nächste Tag startete direkt im Zentrum von Wien – am Stephansplatz – mit einer sogenannten Rätselrallye. Dabei mussten die SchülerInnen, aufgeteilt in Kleingruppen, spannende Aufgaben zur Geschichte, Kunst und Kultur Wiens lösen und dabei auch das ein oder andere Mal auf die Hilfe der Wienerinnen und Wiener selbst zurückgreifen. So erhielten sie Informa-tionen und Eindrücke aus erster Hand.

Ein weiteres kulinarisches Highlight an diesem Tag war der Besuch des Naschmarktes. Selbstverständlich gehörten Verkostungen von ausgewählten und oft exotischen Produkten und Speisen zu dieser besonderen Tour. Nach einer kurzen Pause ging es wieder zurück in Richtung Zentrum, wo wir uns das Museum of Illusions ansahen.
Natürlich kam bei all dem auch der Spaß nicht zu kurz und so gehörte der Besuch des Wiener Praters am Abend ebenso zum Pflichtprogramm an diesem zweiten Reisetag.

Am nächsten Tag ging es spannend weiter mit der Besichtigung des Palais Ferstel in der Herrengasse. Dabei wurden uns spannende Einblicke in das Veranstaltungsmanagement geboten und die verschiedenen Eventlocations, welche zu Palais Events gehören, vorgestellt, bevor es ein gemeinsames Mittagessen im Arkadenhof des Café Central mit einer Kaiserschmarren-Jause zu genießen gab.
Der letzte Programmpunkt an diesem Tag war der Besuch der UNO City. Wieder aufgeteilt in Kleingruppen, konnten wir bei einer Führung einen kleinen Einblick in die Arbeit der Men-schen, die in diesem Zentrum für internationale Organisationen arbeiten, gewinnen und uns wurde gleichzeitig die wichtige Funktion dieser Einrichtung aufgezeigt.
Der Besuch der Donauinsel am Abend bildete den wetterbedingt leider verfrühten Abschluss dieses dennoch sehr spannenden und ereignisreichen Tages.

Neben all den kulinarischen und kulturellen Fixpunkten auf unserer Klassenfahrt, hatten die SchülerInnen auch immer wieder Zeit, Wien auf eigene Faust zu erkunden, was viele für eine ausgiebige Shoppingtour nutzten. Wieder andere ließen sich vom Treiben auf den Wiener
Straßen einfach mitreißen und entdeckten so manchen kulinarischen Geheimtipp. Alle waren sich auf der Heimreise einig, dass die gemeinsam verbrachten Tage in Wien eine sehr schöne, spannende und erlebnisreiche Zeit war, welche die über das Schuljahr geknüpften Freund-schaften noch enger werden ließ und somit wird diese erste Klassenfahrt den SchülerInnen wie Lehrpersonen wohl noch lange in sehr gut in Erinnerung bleiben!

Mag. Johanna Maier