Teilnahme am internationalen Wettbewerb „Bartolomeo Scappi“ in Italien

Drink

Vom 3. bis 6. April 2017 trafen sich Schülerinnen und Schüler von 23 europäischen Tourismusschulen, darunter Schulen aus Spanien, Mazedonien, Slowenien, der Türkei, Luxemburg, Frankreich und Italien, zum internationalen Wettbewerb „Concorso Bartolomeo Scappi“ in Castel San Pietro Terme in Italien und stellten sich den Herausforderungen in den gastronomischen Bereichen Wein, Küche, Patisserie und Bar.

Die Tourismusschulen am Wilden Kaiser in St. Johann beteiligten sich mit Florian Erharter (4HT) unter der Leitung von Andrea Fuchs, BEd in der Kategorie Bar. Florian verpasste das Siegertreppchen nur ganz knapp, er überzeugte aber die internationale Jury mit seiner Zubereitung und dem Geschmack des Drinks „Orzo Orizzonte“, der die Ingredienzien Malt Whisky, Limettensirup, Rosmarin, Ginger Ale, Apfel- und Orangensaft beinhaltete und mit einem Bier-Espuma dekoriert wurde.

Neben der Teilnahme an den Einzelbewerben stellten die Tourismusschulen am Wilden Kaiser auch bei der „Mostra Enogastronomica“ aus. Gemeinsam mit der Tourismusschule Krems und der Tourismusschule Weyer wurden auf dem Hauptplatz von Castel San Pietro an einem Stand typische österreichische Speisen und Getränke wie Speck- und Wurstspezialitäten aus Tirol, Edelbrände der Schule, österreichische Weine und Käsespezialitäten angeboten, die von einer Jury und Besuchern verkostet und bewertet wurden. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten den Gästen die regionalen Produkte, die Schulschwerpunkte sowie die touristischen Regionen und konnten so auch ihre sprachlichen und touristischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Wir gratulieren Florian Erharter sehr herzlich und freuen uns, unsere Kompetenz und unsere Region in Italien würdig vertreten zu haben!

Weitere Informationen: