Spitzenresultate bei bundesweiten Barwettbewerben für die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser:

2. Platz beim bundesweiten Wettbewerb „Jungbarkeeper des Jahres 2018“ für Nick Stainer
3. Platz beim MONIN Schülercup (Team)

monin

Am 15. und 16. März 2018 trafen sich in den Wirtschafts- und Tourismusschulen PANNONEUM Neusiedl am See 39 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich zum 13. MONIN-Schülercup und zum Wettbewerb „Jungbarkeeper/in des Jahres 2018“.

Auch heuer waren die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser in St. Johann in Tirol wieder überaus erfolgreich. Das Schülerteam der Tourismusschulen, bestehend aus Vanessa Muzzopappa, Christina Exenberger und Nick Stainer (alle 2AL), erreichte beim österreichweiten MONIN Schülercup den hervorragenden 3. Gesamtplatz. Beim anschließenden Wettbewerb „Jungbarkeeper/in des Jahres 2018“ erzielte Nick Stainer den sensationellen 2. Platz.

Beim MONIN Schülercup mussten die Teilnehmer/innen vor einer internationalen Fachjury innerhalb von 8 Minuten vier alkoholfreie Drinks auf einer Bühne zubereiten, welche im Vorfeld selbst kreiert worden waren. Diese wurden von Barprofis nach Geruch, Geschmack, Aussehen und Garnitur bewertet. Unter der hochkarätigen Fachjury waren auch Margit Kikas, Präsidentin der Estonischen Barkeeper Organisation und Stefanie Sieber, Silbermedaillengewinnerin bei den Bar-Weltmeisterschaften in Prag. Außerdem mussten die Schülerinnen und Schüler 10 Sirupe blind erkennen und in der sensorischen Farb- und Geruchsbeurteilung von Spirituosen bestehen. Beim abschließenden elektronischen Wissenscheck mussten Fachfragen der Bar- und Getränkekunde beantwortet, Mixgetränke kalkuliert und Rezepturen von klassischen Drinks ergänzt werden.

Nick Stainer qualifizierte sich durch seine grandiosen Leistungen für das am nächsten Tag stattfindende Finale des Wettbewerbs „Jungbarkeeper/in des Jahres 2018“, bei dem nur die besten zehn zertifizierten Jungbarkeeper/innen antreten durften.

Bei diesem überaus schwierigen Wettbewerb mussten 25 Fehler in einer Barkarte aufgedeckt werden, auf der Bühne vor zwei internationalen Technikjuroren zwei Standard-Drinks zubereitet und gleichzeitig vor zwei Fachexperten und einer Persönlichkeitsjurorin in einem Gästegespräch präsentiert werden.

Nick Stainer brillierte durch sein enormes Fachwissen, sein souveränes Auftreten und perfektes Können und erzielte den 2. Platz, ganz knapp geschlagen von dem Teilnehmer der Tourismusschule Bad Ischl.

Der Erfolg von Nick wurde mit zahlreichen Sachpreisen honoriert u. a. mit einem Barista-Kurs in Ungarn von Eric Bouton, Business Development Manager Central Europe der Firma MONIN.

Direktorin Mag. Anita Aufschnaiter und Andrea Fuchs, BEd – Ausbildnerin und Leiterin der Clearingstelle für die Jungbarkeeper/innen Österreichs - sind stolz auf die hervorragenden Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler. – Herzlichen Glückwunsch!!