Scotland Forever – 3 HTB auf den Spuren von „Braveheart“ in Schottland

schottland_3HTb

Die Abschlussklassenreise der 3HTB in Begleitung von KV MMag. Anna Edenhauser und Klassenlehrer MMag Herbert Schachner führte heuer in die Hauptstadt Schottlands, nach Edinburgh.

Nach Ankunft in Edinburgh am Sonntagmittag und Bezug unseres außergewöhnlichen Hostels in einer stillgelegten, alten Kirche, machten wir eine erste Erkundungstour durch New Town und die bekannte Princes Street. Abends statteten wir dem Edinburgh Hardrock Café einen kulinarischen Besuch ab.

Am Montag folgte eine interessante Hop-on-Hop-off-Citytour mit unserer kompetenten Begleiterin Lisa. Die Tour führte vorbei an wunderschönen Häusern und Gärten entlang der bekannten Straßen Princes Street, George Street und Queen Street und hinauf auf den Calton Hill, um einen Traumblick über Edinburgh zu erhaschen. Anschließend konnten wir den Sitz der Queen bei Besuchen in Edinburgh von außen besichtigen, den Palace of Holyroodhouse. Dann ging es vorbei an geschichtsträchtigen Gebäuden in der Old Town, durch die Royal Mile bis hin zur Hauptattraktion der Stadt, dem Edinburgh Castle. Nach dieser informativen Tour durch Edinburgh stand am Abend ein Dinner in einem lokalen Restaurant in der Old Town und anschließend eine gruselig spannende Murder-and-Witchery Tour am Programm, bei der uns Adam Lyal schauspielerisch „the darker side of old Edinburgh“ näher brachte.

Am nächsten Tag stiegen wir in den Bus Richtung Schottische Highlands, um die wunderschöne, bekannte, raue, ländliche Seite Schottlands kennenzulernen. Nach einem Besuch und der Besichtigung des Jagdschlosses Blair Castle im Blair Atholl fuhren wir weiter zur Leault Farm nach Kincraig. Auf dieser Farm werden die berühmten „Working Sheepdogs“ gezüchtet, Farmer Neil Ross und seine acht Border Collies zeigten uns, wie die Hunde dort ausgebildet und trainiert werden, um letztlich perfekte Schäferhunde zu sein. Anschließend durften wir noch auf Kuschelkurs mit den Welpen der Farm gehen, die wir sofort ins Herz geschlossen hatten. Nach einem Zwischenstopp im idyllischen Dorf Pitlochry fuhren wir dann wieder zurück nach Edinburgh.

Den letzten Tag in der schottischen Hauptstadt starteten wir mit einer traditionellen Tour durch das Museum „The Scotch Whisky Experience“, das direkt unterhalb des Edinburgh Castles in der Old Town liegt. Dort erfuhren wir Interessantes über die Whiskyherstellung, beispielsweise die Herstellung von Verschnitten (Whisky Blends) und durften am Ende der Tour noch die große Auswahl verschiedener Whiskysorten bewundern. Am Nachmittag genossen wir die freie Zeit in der City, erkundeten noch selbständig interessante Plätze und die Shops in der Princes Street, um diverse Erinnerungsstücke an unsere Klassenreise mit nach Hause zu nehmen.

Donnerstagabend kamen wir mit einiger Verspätung, aber mit aufregenden, wunderschönen Erinnerungen an unsere heurige Klassenreise nach Edinburgh in die Heimat zurück! Eines ist uns allen klar: Edinburgh ist eine Reise wert – oder wie die stolzen Schotten bescheiden meinen:

SCOTLAND FOREVER!