Reiseleiterausbildung an den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser wieder erfolgreich abgeschlossen

Reiseleiter Gruppenfoto Mädels und Rafael 5HTA
5HTa

Portoroz, Izola, Piran, Koper, die Postojna Grotten, Lipica – das sind sicher nur einige der touristischen Highlights in Slowenien. Und wenn man diese Orte als Tourist besuchen darf, ist das sicherlich ein wunderbares Erlebnis. Wenn man aber dafür sorgen muss, dass ein Bus voller Gäste über all diese Orte bestens informiert ist und auch sonst noch dafür verantwortlich ist, dass von der Anreise über den Hotel-Check-In, über die Ausflüge bis hin zur Heimreise alles am Schnürchen laufen soll, dann ist das sicher eine große Herausforderung.

Dieser Herausforderung gestellt haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser beginnend mit Herbst 2017. Sie haben in wöchentlicher theoretischer Ausbildung mit der Koordinatorin der Ausbildung, Mag. Silvia Schwaiger-Wöll, beim Studium der Straßenkarten, bei Rhetoriktraining und bei einer Übungsfahrt mit Herrn Manfred Jöchl, selber in seiner Freizeit passionierter Buslenker, versucht, sich alles einzuprägen, was verantwortungsbewusste, motivierte, professionelle Reiseleiterinnen und Reiseleiter ausmacht.

Erproben konnten die fleißigen Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten bei der sogenannten „Übungswoche“ in Zusammenarbeit mit Eurotours. Nomen war in diesem Fall jedoch nicht Omen, von ihrer Poleposition im Bus vorne neben dem Chauffeur aus betreuten sie als tatsächliche Reiseleiterinnen und Reiseleiter selbstständig im Durchschnitt 50 Gäste der Seniorenbünde und Pensionistenverbände aus Tirol und Salzburg, wie die Rückmeldungen der Obfrauen und Obmänner gezeigt haben, auch mit großem Erfolg.
Erfolgreich waren die 22 Schülerinnen und Schüler dann auch bei der mündlichen Prüfung am 29. und 30. November 2018, sie konnten die beiden Prüfer/innen Michèle Trattner-Czekay (Eurotours) und Manfred Jöchl mit großem Wissen überzeugen.

Die Gesamtergebnisse für das europaweit anerkannte Diplom setzen sich aus den Leistungen in der theoretischen Ausbildung, der Übungsfahrt, der Übungswoche mit Eurotours und aus der mündlichen Prüfung zusammen.

Die Diplome wurden in einem feierlichen Rahmen im Beisein von Eltern und Freunden an den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser übergeben, diese gratulieren im Namen der Schulleiterin Frau Mag. Anita Aufschnaiter zu den hervorragenden Ergebnissen!