Kulinarische Sitten und Gebräuche der mittelalterlichen Gesellschaft standen im Mittelpunkt der Veranstaltung „Schon wieder Hirsebrei“, die am 23.11.2011 interessierte Gäste in die Räumlichkeiten der Tourismusschulen lockte.

Was und wie wurde gekocht und gegessen? Woher kamen die Lebensmittel? Wie sahen die Tischsitten aus? Welche Unterschiede zwischen Arm und Reich lassen sich feststellen? Diese und andere Fragen wurden im Rahmen des vom Museum für Stadtarchäologie Hall in Tirol durchgeführten Informationsabends behandelt.

Als Höhepunkt dieser „Reise in die Vergangenheit“ konnten sich die Gäste an einer„Ruetschart“, einer Art Eintopf, erfreuen. Dieses mittelalterliche Gericht wurde von Schülerinnen und Schülern der Tourismusschulen in Anlehnung an ein Originalrezept zubereitet und serviert.