Praxisnahes Unterrichten wird in den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser großgeschrieben. Und so entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4HTA in den vergangenen Wochen und Monaten eigene Gastrokonzepte, die sie am Dienstag, den 08.04.2014, vor einer fachkundigen Jury präsentierten.

Die Aufgaben reichten von der ersten Idee über die Namensfindung, Erstellung eines Logos bis hin zur Gestaltung der Speise- und Getränkekarten. Geeignete Geschäftslokale mussten gefunden, die passende Einrichtung – sowohl für Gäste- als auch für Küchenbereich – geplant und schließlich auch ein entsprechender Finanzplan erstellt werden. Bei diesen umfangreichen Aufgaben konnten die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen auf die Unterstützung ihrer Praxis- und Theorielehrer zählen – allen voran Mag. Margarethe Gruber, Mag. Dr. Christoph Haselmaier und Dipl.-Päd. Michael Stadler.

Das Ergebnis waren sechs völlig unterschiedliche Gastrokonzepte – vom SightEating-Bus über ein Picknick-Lokal bis hin zum Erlebnis-Restaurant für alle Sinne. Keine leichte Aufgabe für die Jurymitglieder, das beste Konzept herauszufiltern. Matthias Engl (General Manager Grand Tirolia), Jürgen Stelzhammer (Hallerwirt), Hannes Hauser (Stanglwirt), Susanne Thamer (Henry Dienstleistungen), Stefan Kuen (Weinwurm) und Thomas Hechenberger (Sparkasse Kitzbühel) fühlten den Junggastronomen in puncto Präsentation, Vermarktung, Finanzierung und Marktchancen auf den Zahn und kürten am Ende des Abends die Siegergruppe: Nur ganz knapp konnten sich Florian Wagner, Anton Wahrstätter, Muhammed Durmaz und David Waltl mit ihrem Steakhouse „für echte Männer“, dem „Smoking Bulls“, durchsetzen.