Am 23. Juni 2014 ging es los: Wir, die 2HB, machten uns auf den Weg nach London. Gemeinsam mit unserer Klassenvorständin Frau Mag. Martina Schneider und Herrn Mag. Florian Ebersberger sollte Englands Hauptstadt bis zum 27. Juni 2014 erkundet werden.

Am ersten Tag nutzten wir die Hop on/off Bustour um einen ersten Eindruck zu bekommen. Vom Buckingham Palace über die Oxford Street und den Picadilly Circus bis hin zur St. Paul’s Cathedral wurde alles vom „Freiluftdeck“ der typisch roten Busse aus bestaunt. Natürlich durften auch Informationen per Audioguide nicht fehlen. Am Abend erlebten wir gleich einen Höhepunkt unserer Reise, das Musical „Thriller“ im Lyric Theater. Beeindruckende Tanzeinlagen, stimmlich starke Darbietungen und Hits wie „Bad“, „Thriller“ oder „Dirty Diana“ ließen sofort Stimmung aufkommen.

Am Mittwoch besuchten wir die Stars und Sternchen bei Madame Tussauds in der Baker Street. Wir nutzten die Gelegenheit Fotos mit Johnny Depp, Pelé oder Barack Obama zu machen. Am Nachmittag erlebten wir Tourismusschüler den Höhepunkt unserer Reise: Wir bekamen die Chance ein typisch englisches Hotel, das Dorchester, zu besuchen. In zwei Gruppen wurden wir durch das Hotel und dessen „back house“ geführt und bekamen so Einblicke in den Ablauf eines traditionellen 5-Sterne Hotels in England. Angefangen bei den verschiedensten Bars und Restaurants - unter anderem auch ein mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant geführt von Alain Ducasse - über die hauseigene Schreinerei, Wäscherei und dem Floristen, bis hin zur Küche und dem Wellnessbereich entging uns nichts. Nach dieser gelungenen Führung ließen wir den Abend im Kino ausklingen.

Unser letzter Tag begann mit der Wachablöse vor dem Buckingham Palace. In einer 45-minütigen Zeremonie konnten wir die verschiedenen Wachen der Queen bestaunen. Am Nachmittag war das Motto noch einmal „Die Sohlen zum Glühen bringen“: wir besuchten London’s größte Einkaufsmeile, die Oxford Street. Nach 3 erfolgreichen Stunden gingen wir zurück zum Hotel um uns für den Pubbesuch im Mitre frisch zu machen. Bei Fish’n Chips, Apple Crumble mit Custard und der Fußball WM lernten wir die Abläufe und klassischen „Schmankerln“ eines traditionell-englischen Pubs kennen.

Die Fahrt nach London wird für uns ein wohl unvergesslicher Abschluss unseres Schuljahres bleiben.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein tolles Sommerpraktikum und erholsame Ferien!