|
Das erste Mal Messeluft schnuppern. Das durften drei Jungunternehmerinnen der Klasse 3HT in Begleitung von Frau MMag. Pletzer-Hörl vom 5.3. bis 7.3. 2010 in Wien. Im Rahmen der Österreichischen Handelsmesse präsentierten sie ihre „Junior Company“, ein Unternehmen, das vergangenes Jahr gegründet worden war und unter dem Motto
Traumhafter Genuss – unwiderstehlich wie ein Kuss selbst gemachte Marmeladen verkauft.
Schon bei der ersten Verkaufsgelegenheit, dem Tag der offenen Tür der Tourismusschulen am 16. 12. 2009, ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Die exotischen Marmeladekreationen entpuppten sich als Verkaufsschlager, so dass vor Weihnachten zu Hause nochmals fleißig nachproduziert werden musste.
Die Unternehmerinnen der „Ladies´ Marmelade“ sind sich einig, dass ohne das Engagement und der Begeisterung ihrer BWL-Lehrerin Frau MMag. Christine Pletzer-Hörl kein derartiger Erfolg möglich gewesen wäre. Auch die anderen Lehrer unterstützten das Projekt, so wurden beispielsweise im Kochunterricht Rezepte besprochen und ausgearbeitet und Theoriestunden zur Etikettierung und generellen Fertigstellung verwendet.
Eines ist den Schülerinnen im Zuge ihrer neuen Tätigkeiten bewusst geworden: Eine Firma ist im wahrsten Sinne des Wortes kein Zuckerschlecken. |