Kultur- und Fachexkursion der 2HTa nach Salzburg

2HTA Salzburg

Zu einem Tag der besonderen Art brach die Klasse 2HTa im April 2017 nach Salzburg auf.

Das Programm gestaltete sich sehr abwechslungsreich:

Am Vormittag besuchten die 30 Schülerinnen und Schüler das Stift Sankt Peter in der Altstadt. Unter der Führung von Frater Johannes erhielt die Klasse Einblicke in das Klosterleben hinter der Klausur.
„Wir hätten uns nie gedacht, dass die historischen Gemäuer mit so moderner Technik – wie WLAN und Computer - ausgestattet sind und dass das Leben trotz strikter Regeln doch recht komfortabel und locker ist und unserem Alltag ziemlich nahe kommt,“ so die Schülerinnen und Schüler. Frater Johannes, der sehr offen über seine Entscheidung, dem Benediktinerorden beizutreten, sprach, schilderte in sehr anschaulicher Art und Weise seinen Tagesablauf, der sich trotz aller Weltoffenheit an strikte Regeln und Traditionen hält.

Der Nachmittag bot ein komplettes Kontrastprogramm: Nach einem kurzen Input zu den Eckdaten des mehr als 150-jährigen Hotel Sacher, das inzwischen zu den „Leading Hotels of the World“ gehört, durfte die Klasse in zwei Gruppen sogar die nobelsten Suiten bestaunen und Frau Arnold und Frau Solar beantworteten alle Fragen ehrlich, offen und kompetent.
„Das hätten wir uns nie gedacht!“, so die Reaktion der Schülerinnen und Schüler auf die Information, „dass jährlich ca. 365.000 Sachertorten von Wien aus in die ganze Welt verschickt werden!“

Unterbrochen wurde das interessante Kulturprogramm durch einen mittäglichen Abstecher in das asiatische Spezialitätenrestaurant „Tokio Bay“.

Alles in allem war es sowohl für die Klasse 2HTa als auch für die begleitenden Lehrpersonen Mag. Silvia Schwaiger-Wöll, Lukas Mölk, BEd und Emanuel Da Silva Guerra ein lehrreicher, abwechslungsreicher und sehr gelungener Ausgleich zum stressigen Schulalltag.