Im Rahmen des Freigegenstandes Zeitgeschichte mit Frau Mag. Claudia Lanser führte der 1. Aufbaulehrgang ein Projekt zum Thema Hunger durch. Einige in der Klasse waren so berührt von den erschreckenden Tatsachen, dass sie beschlossen, einen kleinen Beitrag zur Linderung dieser Situation zu leisten.

Für die Stiftung Soeur Emanuelle, die im Sudan Baby Feeding Centers unterhält, wo Tausende Kinder täglich Nahrung erhalten, wurde eine Sammelaktion unter den Schülerinnen, Schülern und dem Lehrkörper gestartet. Als Symbol für die Spende erhielt jeder ein Säckchen mit Reis und einem kurzen Spruch über die Sinnhaftigkeit der Gabe. Als Abschluss des Projektes stattete der 75-jährige Diakon Kamal Tadros der Klasse einen Besuch ab. Er berichtete über die Tätigkeit seiner Stiftung, aber auch von persönlichen Inhaftierungen und selbst erlebter Folter, bevor er die Spenden, die den Kindern im Sudan eine bessere Zukunft geben sollen, in Empfang nahm.