Genial Regional – Gastronomisches Projekt schafft Heimat-Bewusstsein

Genial Regional Webseite

„Groß trifft Klein – Ein genial-regionaler-Workshop der besonderen Art“, hieß das Motto des Workshops für regionale Produkte aus dem Bezirk Kitzbühel. Um das Bewusstsein um den Mehrwert heimischer Produkte bei jungen Schülern der NMS St. Johann zu stärken, wurde das Projekt „Groß trifft Klein“ im Rahmen des Unterrichts im 2. Aufbaulehrgang, unter der Betreuung von MMag. Anna Edenhauser und Andreas Huber, BEd, umgesetzt. Im Fokus stand die Vorbildwirkung im Bereich des „Regionalitätsbewusstseins“ von Schülern des Aufbaulehrgangs Tourismus auf die Schüler der Neuen Mittelschule St. Johann. Im Rahmen eines Projektnachmittags an den Tourismusschulen fand bei „Regionalen Infopoints“ ein einzigartiger Austausch zwischen regionalen Produzenten und Schülern verschiedener Schulstufen/Schultypen statt. Im anschließenden Intensiv-Koch-Workshop konnte den interessierten NMS-Schülern ein Einblick in die Veredelung und Verarbeitung dieser regionalen Produkte gewährt werden und somit der „genial-regionale Gedanke“ live erlebt werden.

Das Schulprojekt begann mit den Besuchen der heimischen Lebensmittelproduzenten in Oberndorf, Fieberbrunn, Kirchdorf und St. Johann.
Beim Hofer Bio-Wagyu Hof Ried am Bichlach, zeigte man uns den groß ausgebauten Stall mit heimischen österreichischen Tieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Metzger ihres Vertrauens, der „Biometzgerei Juffinger“ aus Thiersee, und den 2-fachen Grillweltmeistern von „Grill ABC“ sind sie dabei, das exklusivste Rindfleisch der Welt weiter zu veredeln und die Qualität stets zu verbessern.

Ebenso in Oberndorf besuchten wir die Hofkäserei der Familie Schörgerer. Nach dem Rundgang durch ihren Hof, inklusive Käserei, durften wir noch einige Käsespezialitäten verkosten.

Als nächstes besuchten wir die Tiroler Bio-Fischzucht in Fieberbrunn. Dort zeigte uns Leo Trixl seinen Hof mit seiner dazugehörigen Fischzuchtanlage. Seine regionalen Produkte sind die Tiroler Bachforelle, die Regenbogenforelle, Lachsforellen und Saiblinge. Die Fische durften wir in verschiedenen Variationen verkosten und bekamen eine geräucherte Forelle mit nach Hause.

In St. Johann besuchten wir die Bio-Eisproduktion der Familie Millinger, bei eínem Rundgang durch ihren Hygieneraum, welcher extra für die Eisproduktion errichtet wurde, und Präsentation ihrer Produkte und Maschinen, konnten wir einen Eindruck in ihre Eisproduktion bekommen. Dazu gab es noch eine Verkostung ihrer einzigartigen Eiskreationen.

Zu guter Letzt besuchten wir unseren heimischen Bio-Gemüsebauern „Hüttschader“ Anton Baldauf in Kirchdorf. Dort bekamen wir einen Einblick in seine Arbeit. Wir durften ihn tatkräftig bei der Ernte unterstützen und konnten zum Abschluss noch die geernteten Gemüsesorten verkosten.

Hiermit möchten wir uns nochmals herzlich bei unseren regionalen Kooperationspartnern für ihre Erfahrungsberichte und ihre große Unterstützung bedanken!

MMag. Anna Edenhauser/Andreas Huber BEd