Fulminanter Service-Auftritt beim Life-Award 2018

Am 25. Oktober 2018 wurden in der Dogana in Innsbruck die Life Awards 2018 vergeben - die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser durften dabei sein

life award

Der life award|barrierefrei wurde 2003 von Ingrid und Rudolf Larese gegründet, nachdem sie nach einem Unfall selber erkennen mussten, wie schwierig es für Menschen mit Beeinträchtigung sein kann, als Persönlichkeiten auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden. Der life award|barrierefrei beleuchtet bewusst das Thema „Barrierefreiheit“ und treibt gezielt Öffentlichkeitsarbeit.

Jährlich wird an Menschen mit Handicap aus den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Sport und dem Dienstleistungsbereich der Life Award vergeben. Bei der Gala am Donnerstag wurden vier Botschafter für Barrierefreiheit ausgezeichnet. Zum ersten Mal gab es auch einen Preis für psychisch Kranke.

Besonders erfreut zeigen sich die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser natürlich über die Auszeichnung von Katrin Koidl, die für ihr Engagement im Hotel Bräuwirt in Kirchberg in Tirol, im selben Bezirk also, in dem sich die Schule befindet, den Life Award in der Kategorie „barrierefreie Dienstleistung“ erhielt.

Zusätzlich zu der musikalischen Unterhaltung, bekamen die Gäste auch die Möglichkeit geboten, Tombola-Lose zu kaufen. Deren Erlös geht traditionell an ein „Licht ins Dunkel“-Projekt in Tirol. Am Donnerstag wurden 7.000 Euro gesammelt, die an das Hospizhaus Tirol gehen.
Die 50 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3HB, 1AL und 4HTB unter der Leitung des bewährten und hochmotivierten Teams

Manuela Moser, Michael Stadler und Harald Weidacher, geleitet von der Fachvorständin Marianne Unterrainer, waren im Service eingesetzt und hatten die Ehre, den ca. 500 Gästen ein dreigängiges Galamenü von Tamer Kacar („Die Mühle“) zu servieren. Sie konnten also nur am Rande der erstklassigen musikalischen Umrahmung durch die Wiltener Sängerknaben und die Powerband Tirol, durch die Weltstars Chris Andrews und Greg Bannis von Hot Chocolate und der vielseitigen Blasinstrumentvirtuosin Maria Kofler folgen.

Durch den Abend führte ein professionelles Moderatorenpaar aus dem eigenen Bundesland, auf der Bühne standen der neue Chefredakteur von ORF Radio Tirol, Robert Unterweger, und seine charmante Co-Moderatorin, Denise Neher (bekannt u.a. von Servus TV).
Ein besonderes Zeichen der Wertschätzung für eine besondere Veranstaltung war eine Münze als „Give away“

Das Motiv der diesjährigen Münze stammt von Elfriede Skramovsky: es ist ein Schmetterling, der fliegen lernt – welch schönes Motiv kann dieser auch für unsere Schülerinnen und Schüler sein, die in ihrer Ausbildung u.a. auch durch Praxiseinsätze wie diesen sich in ihren Fähigkeiten voll und ganz entfalten können.
Mag. Silvia Schwaiger-Wöll