Erobert und „erschnüffelt“:
SILBER beim Österreich-Finale der „Diplomierten Käsekenner" in Bad Ischl!

kaesechallenge

Dieses Jahr waren die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser mit zwei Schülerinnen der Höheren Lehranstalt für Tourismus, Berit Neumayr 3HTA und Katharina Aufhammer 3HTB, begleitet von unserem Käse-Sommelier Harald Weidacher, BEd und FV Marianne Unterrainer, BEd bei der „Käsekenner-Challenge 2017“ in Bad Ischl vertreten.

Bei diesem bundesweiten Wettbewerb konnten die beiden jungen Damen ihr Fachwissen an zwei harten Ausscheidungstagen unter Beweis stellen und wurden am Ende mit der Silbermedaille belohnt.

Aus 18 Schulen aus ganz Österreich waren 36 Kandidatinnen und Kandidaten angereist und mussten folgende harte Ausscheidungskämpfe bewältigen:

Einen einstündigen schriftlichen Teil mit Fragen über nationale und internationale spezifische Käsefachgebiete inklusive Kalkulationsbeispiel, im Anschluss einen sensorischen Teil mit Querverkostung verschiedenster Käse- und Milchsorten - dabei waren alle Sinne und viel Wissen gefordert. Eine wirkliche Herausforderung, die jeweiligen Milcharten bzw. Käsepaarungen, Tierart und Reifezustand mittels sensorischer Fähigkeiten zu erkennen und im Detail zu unterscheiden.

Am zweiten Tag durften die Schülerinnen ihr praktisches Können am Gästetisch unter Beweis stellen, und das verlangte den Teams noch einmal alles ab.: Einen Käsewagen mit ca. 10 -12 Käsen bestücken sowie 2 mitgebrachte Käse aus der Region fachgerecht präsentieren, einen Käseteller als Dessert daraus zubereiten, korrespondierende Getränke, Brotarten, Beigaben empfehlen, und „nebenbei“ wurden von den Experten der Jury Fachfragen gestellt.

Wir gratulieren den kaiserlichen Käsekennerinnen herzlich zur in Bad Ischl gewonnenen Silbermedaille!