Eiffelturm und Champagner zum Schulschluss

Frankreichreise der 4HT

paris_4HT

30 Schülerinnen und Schüler der 4HT, 2 Lehrpersonen (Mag. Nicole Jöbstl und Diplom-Sommelier Alexander Mair BEd) und eine Durchschnittstemperatur von 36 Grad Celsius, die auch während der Nacht nie unter 30 Grad sank. So die Ausgangslage unserer Reise in die Weltmetropole Paris von Sonntag, den 18. Juni bis Donnerstag, den 22. Juni 2017.

Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund der Hitzewelle, die Paris fest im Griff hatte, ließen wir uns nicht unterkriegen und kosteten die Stadt in vollen Zügen aus. Keine der weltbekannten Sehenswürdigkeiten durfte ausgelassen werden.

So war unser erstes Ziel natürlich der Eiffelturm, von dessen Spitze in knapp 300 Metern Höhe wir einen unglaublichen Blick auf die Stadt erleben durften. Wir schlenderten den Prachtboulevard Champs-Elysées entlang und da viele wunderschöne Bauwerke an den Ufern der Seine angesiedelt sind, genossen wir in den Abendstunden eine Fahrt mit einem Bateau-mouche, wie die berühmten Pariser Ausflugsboote genannt werden. Es folgten die berühmte Kathedrale Notre Dame auf der Ile de la Cité, das pittoreske Viertel Montmartre mit der im Zuckerbäckerstil errichteten Kathedrale Sacré Coeur und der Place du Tertre, wo zahlreiche Künstler ihre Bilder zum Kauf anbieten.

Am Dienstag kehrten wir der Großstadt den Rücken und bestiegen den Schnellzug TGV, der uns nach Reims brachte. Die Welthauptstadt des Champagners stand auf unserer Agenda. Zwei renommierte Champagnerhäuser – Taittinger und Veuve Clicquot – gewährten uns Einblicke in ihre in bis zu 12 m Tiefe gelegenen und angenehm kühlen Keller, wo die edlen Bouteillen viele Jahre darauf warten, die geschmackliche Vollendung zu erreichen, bis sie dann verwöhnte Gaumen auf der ganzen Welt erfreuen dürfen. Und auch wir kamen in den Genuss eines prickelnden und äußerst erfrischenden Gläschens Champagner, der ausschließlich in der östlich von Paris gelegenen Region „Champagne“ als solcher bezeichnet werden darf.

„Royaler Mittwoch“ – so das Motto für den letzten Tag unseres Aufenthaltes. Das berühmte Schloss Versailles sollte den Anfang bilden. Wir wandelten auf den Spuren Ludwig XIV durch die Gemächer der Königsfamilie, staunten über die Pracht des Spiegelsaales und die prunkvollen Gärten. Am Abend desselben Tages zog uns ein weiterer Bau in seinen Bann: der Louvre mit der weltbekannten Mona Lisa.

Wir kommen abschließend zu folgender Empfehlung: Kunst und Kultur und ein Glas Champagner-das ist savoir-vivre à la française!

Mag. Nicole Jöbstl