Besuch des Institutes „Roc Van Twente“ an den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser

holland

Sie sind ein Institut mit über 18.000 Studenten und 2.000 Angestellten, sie sind angesiedelt in der Region Twente in Holland an der Grenze zu Deutschland und ein wichtiges Standbein in ihrer Ausbildung, die mehr als 20 Branchen umfasst, ist der riesengroße Bereich Tourismus.
Wie der Tourismus bei uns in Tirol funktioniert, beobachten sie seit einigen Jahren. Sie kommen mehrere Male im Jahr mit verschiedenen Gruppen in das Pillerseetal und nutzen hier das Sport-und Unterhaltungsangebot. Sie wandern, klettern, schwimmen, raften, fahren Schi.

Seit Jahren schon ist es ein großer Wunsch des Direktors des Institutes, Herrn Bloem, die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser kennenzulernen, hatte er doch schon so viel Positives davon gehört.
Nachdem die holländische Schule unter anderem auch Reisebegleiter und Animateure ausbildet, lag es für die Koordinatorin der Reiseleiterausbildung an den Tourismusschulen, Mag. Silvia Schwaiger-Wöll, auf der Hand, der Gruppe ein besonderes Tirol-Erlebnis zu bieten. Sie organisierte für zwei Gruppen im Herbst 2016 zwei Innsbruck-Tage und versuchte, alle Interessensgebiete der Lehrlinge (so werden die Schüler des Institutes genannt) einzubauen. Am ersten Exkursionstag standen die Besichtigung des Panoramas mit dem Rundgemälde der großen Schlacht unter Andreas Hofer auf dem Programm, danach gab es eine Stadtführung durch die Innsbrucker Innenstadt. Noch weit begeisterter zeigten sich die Lehrlinge am 2. Exkursionstag. Sie hatten das Glück, dass auf der Bergisel-Schanze ein paar Burschen des Schigymnasiums Stams ihre Probesprünge absolvierten, was natürlich für große Begeisterungsstürme bei den Jugendlichen sorgte.
Die Lehrlinge lernen in ihren diversen Instituten auch Deutsch, sie waren jedoch heilfroh, dass zwei Schülerinnen unserer Schule, Van Loon Sanne und Romy Kurz aus der Klasse 1AL, mit an Bord waren. Die beiden sprechen nämlich Holländisch als ihre 2. Muttersprache und konnten so zu einem guten Verständnis beitragen.

Tatkräftig unterstützt in ihrem Job als Reiseleiterin wurde Frau Mag. Silvia Schwaiger-Wöll von Janine Grindhammer und Bettina Hechenberger aus der Klasse 5HT. Sie standen kurz vor der Übungswoche für ihre eigene Reiseleiterausbildung in Kroatien in Zusammenarbeit mit Eurotours und konnten an diesen beiden Tagen im Bus noch mit dem Mikrophon in der Hand trainieren.