Besuch der Hoteldirektoren der Gruppe „Europlan“

hoteldirektoren

Bereits zum 12. Mal nahmen einige Vertreter der Gruppe „Europlan“ im Februar 2017 den Weg von Bardolino am Gardasee nach St. Johann in Tirol auf sich, um jene 12 Schülerinnen und Schüler, die ihr Praktikum in der Region Veneto in Italien absolvieren werden, persönlich kennen zu lernen. Natürlich waren die angehenden Praktikanten gespannt, wer sie als Hoteldirektor und zukünftiger Arbeitgeber oder als Maître Ende Juni bzw. Anfang Juli in Italien empfangen wird.

Nach einem ersten Gespräch in der Aula der Tourismusschulen über die verschiedensten Aufgaben und Pflichten während des Praktikums, über Unterkunft und Kleidung und über die ordnungsgemäße Anmeldung bei der Behörde in Italien waren die Schülerinnen und Schüler beruhigt, erleichtert und voller Vorfreude auf den Sommer in Italien.

Die Gruppe der italienischen Hoteldirektoren, angeführt von Herrn Pio Berti, Mitinhaber der Kette Europlan und Direktor des Viersternehotels Du Lac et Bellevue, konnte dann nach einem Treffen mit Dir. Mag. Anita Aufschnaiter und Stärkung bei einem Weißwurstessen heuer endlich bei strahlendem Sonnenschein das geniale Bauwerk des Jakobskreuzes im Gemeindegebiet von St. Jakob in Haus auf 1.456 Metern über dem Meeresspiegel bestaunen. Das größte begehbare Gipfelkreuz der Welt mit seinen vier Aussichts-und Ausstellungsräumen in ca. 19 m Höhe und vier Aussichtsplattformen in ca. 22 m Höhe in alle Himmelsrichtungen ließ die Koordinatorin dieser Partnerschaft zwischen Österreich und Italien, Frau Mag. Silvia Schwaiger-Wöll, auch nach bereits mehrmaligem Besuch nicht unbeeindruckt. Bei Kaiserwetter konnte sie ihren Gästen ein weiteres Stück Heimat der Praktikantinnen und Praktikanten präsentieren.

Am Samstag machten sich die Hoteldirektoren nach der Unterzeichnung aller notwendigen Verträge und Unterlagen wieder auf den Rückweg über den Brenner an den Gardasee.

Ein besonderer Dank gilt im Rahmen dieses Besuches Herrn Toni Wurzrainer, dem Marketingleiter der Bergbahn Pillersee GmbH, zugleich Ideengeber und Projektbetreuer für das Jakobskreuz, der den italienischen Gästen die Auffahrt mit der Bergbahn und den Besuch des Jakobskreuzes spendierte.