Berit Neumayr – Bezirkssiegerin – Landes-Vizemeisterin und „Powerfrau“

Schon wieder eine, die sich benachteiligt fühlt! Schon wieder eine, die Frauen aufhetzt! Schon wieder eine, die Männer hasst! Schon wieder eine Feministin. Nur eines davon stimmt - Ich bin Feministin!

Berit Neumayr

Nach gewonnenem Bezirkswettbewerb am 23. März 2017 fuhr Berit Neumayr (2HTa) am 26. April mit tatkräftiger Unterstützung von einigen Mitschülerinnen und Deutschlehrerin Frau Mag. Karin Foidl nach Innsbruck zum Landesfinale des Redewettbewerbs. Noch im Zug wurde die Rede ein letztes Mal vor (erweitertem Passagier-) Publikum geübt.

Bald ging es im Landhaus Tirol los, in der Kategorie „Klassische Rede Höhere Schulen“ traten die jeweiligen Bezirkssieger gegeneinander an. Die Reden waren sehr spannend und die Themenbereiche weit gefächert. Von Nahrungsmittelunverträglichkeiten über Feminismus bis hin zu Aufklärung sprachen die Jugendlichen, jeder auf persönliche und ganz besondere Art und Weise.

Berit sprach in ihrer Rede „Nicht schon wieder“ über Feminismus und Gleichberechtigung der Geschlechter. Ein sehr wichtiger Punkt war, dass das Wort Feminismus für viele negativ belastet ist, trotzdem aber der Glaube an die Gleichberechtigung der Geschlechter sehr wichtig und vor allem immer noch aktuell ist. Außerdem war es ihr ein Anliegen, das Publikum, Männer und Frauen, zu animieren, diese feministischen Werte zu leben und weiterzugeben. Es verließen sicherlich mehr Feminist/innen den Raum, als ihn vor der Rede betreten hatten.

Nachdem alle Reden gehalten waren, zog sich die Jury zu einer Besprechung zurück und die St.Johannerinnen gingen ins Café Coffeekult am Inn, das zufällig von einem Absolventen der (ersten 5-jährigen) Tourismusschule betrieben wird.
Die Spannung stieg immer weiter, während alle gespannt auf den Festakt mit Bekanntgabe der Platzierungen warteten. Das Warten war nicht umsonst, Berit erreichte den ausgezeichneten zweiten Platz. Nach Preis- und Urkundenübergabe und sämtlichen Fotos wurde das Buffet eröffnet. Gestärkt und zufrieden wurde die Heimfahrt angetreten.

Herzlichen Glückwunsch – Berit!