Benefizabend mit Peter Habeler - von sportlichen und menschlichen Gipfelsiegen

habeler

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser am Mittwoch, 07. November 2018, als Peter Habeler seinen Vortrag „Der Gipfel ist das Ziel“ begann. Umrahmt wurde der Abend von einem zünftigen Flying-Buffet der Praxis-Crew, das beim Publikum großen Anklang fand. Initiiert wurde dieses „Gipfeltreffen“ von Mag. Sabine Plachel, die Peter Habeler persönlich kennt.

Fesselnd erzählte der weltberühmte Alpinist von seinen Touren, von der Erstbesteigung des Mount Everest ohne Sauerstoff vor 40 Jahren mit Reinhold Messner bis zum Durchstieg der Aiger Nordwand mit David Lama, die er sich selbst letztes Jahr zum 75. Geburtstag „schenkte“.
Nach einer Führung durch die Schule zeigte sich der kletternde Star begeistert vom räumlichen und pädagogischen Angebot und erzählte von seinen persönlichen Eindrücken als Trainer und Coach von Jugendlichen, besonders wichtig war und ist ihm immer noch, den Kindern „Werte“ mitzugeben, auch den Leistungsgedanken zu verfolgen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.

Peter Habeler präsentierte aber nicht nur seine atemberaubenden Bergabenteuer, sondern punktete auch mit Menschlichkeit und Weitblick, so sprach er von notwendiger Dankbarkeit und dem Mut, auch Umdrehen zu können.
Vor und nach dem Vortrag konnte sich der Alpinist kaum vor Selfie-Anfragen retten, die er geduldig und mit Humor über sich ergehen ließ.

Peter Habeler hielt seinen Vortrag ohne Honorar, die Einnahmen konnten einer blinden Frau für einen Blindenführhund gespendet werden!

Wir sagen ein herzliches „Vergelt´s dir Gott, Peter“ und wünschen dir alles Gute für deine weiteren Abenteuer!