Baristaausbildung Neu – Bar hoch 4 - Uns interessiert die ganze Bohne:

barista

Im Rahmen der neuen „Barista-Ausbildung“ der 1. Klasse des Aufbaulehrganges konnten sich die Schülerinnen und Schüler von der Handwerkskunst des Röstens überzeugen.

In Kooperation mit Brugger-Kaffee in Kitzbühel konnte dislozierter Unterricht abgehalten werden. Für die drei Gruppen war unter anderem ein besonderes Highlight die Aromabildung während des Röstvorgangs. Ebenso staunten die Schülerinnen und Schüler über die große Anzahl an Rohkaffeebohnen (allesamt sind gewaschene Varietäten der Arabica Bohne).

Hannes Brugger, der Vater einer unserer Schülerinnen, röstet bereits seit über 20 Jahren seine beliebten „Blends“. Zum Auftakt jeder Einheit wurde mittels eines Probenrösters mit Glaskolben (zur besseren Beobachtung der Farbveränderung) der passende Filterkaffee dazu verkostet. Neben den Röststufen, dem Vorgang des Röstens bis hin zur Verpackung und Aufbewahrung der Bohnen wurde viel gefragt und natürlich noch viel mehr erklärt und beantwortet. Seine drei Blends (Mokka, Wiener und Hotelmischung) werden in weiterer Folge im praktischen Unterricht an der Schule entsprechend professionell „aufgebrüht“.

Der Lehrer Mag. (FH) Franz Stanzl, selbst höchst qualifizierter Barista, unterrichtet die jungen Damen und Herren in der Fachtheorie sowie in der praktischen Zubereitung von Kaffee (Espresso und Filterkaffee).

Eine weitere Kooperation konnte mit Goran Huber (Kaffee-Institut) eingegangen werden. Im Rahmen der Spezialisierung erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eines seiner begehrten und anspruchsvollen Zertifikate zu erlangen. Am Ende des Schuljahres können sie sich dieser Herausforderung stellen und beweisen, dass sie kompetent in Theorie und Praxis sind.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Brugger und Goran Huber für die Kooperation!

Überzeugen sie sich am Tag der offenen Tür, am Donnerstag, 26. Jänner 2017!