Auslandpraktika 2018

Ein Sommer voller Abenteuer, Erlebnisse und neuer Bekanntschaften

Isabella, Karin und Sabrina in Verona
Isabella, Karin, Sabrina und Tobias in Verona

„Ich absolvierte mein Praktikum im Hotel Sportsman am Gardasee und vom ersten Tag an war die komplette Crew freundlich, zuvorkommend & hilfsbereit. Nach dem ersten Arbeitstag wurde ich sofort in die Stammbar mitgenommen.
Die “Sportsman-Familie” war sehr bemüht, mir etwas beizubringen und so hatte ich bereits am fünften Tag 9 Tische alleine zu bedienen.
Nach 3 Wochen durfte ich dann auch an der Bar arbeiten, was mir auch sehr gefiel.
Für mich fühlte sich das Praktikum am Gardasee nicht wie arbeiten an, eher wie ein kleiner Urlaub, denn sobald ich frei hatte, unternahm ich stets etwas mit den anderen Praktikant/innen oder mit den Arbeitskolleg/innen, da gab es herrliches Baden im See, Weinverkostungen, nächtliche Ausflüge in die coolsten Bars oder einfach nur gemütliche Nachmittage mit einem Eis in der Hand.
Jeder Tag war anders und jeden Tag habe ich etwas Neues dazugelernt.
Alles in allem war es für mich der Sommer meines Lebens!“ (Isabella Obermoser, 4HTB)

„Unser Sommer in Saintes Maries de la Mer in der Carmargue fühlte sich eher wie Urlaub und nicht wie ein Praktikum an. Neben der Arbeit, bei der wir nicht nur unser Französisch, sondern auch unsere Arbeitstechniken merklich verbessern konnten, genossen wir in unserer Freizeit sonnige Stunden am Strand und hatten auch die Möglichkeit, umliegende Städte wie Avignon und Marseille zu erkunden.“ (Barbara Obwaller, Evelyn Derungs, Elisabeth Pföß, Emily Rotthaler, 5HTA)

„Wir sind gut in Bardolino angekommen und haben uns schon bestens eingelebt. Die Arbeitszeiten sind super, die Zimmer gefallen uns sehr gut und wir verstehen uns bereits sehr gut mit unseren Arbeitskollegen. Il cibo è molto buono!! :-)“
(Lara Margreiter, Sabrina Treichl, Johanna Straif, 4HTA)

„The beautiful sea at the south of England, extremely nice and lovely people to work with and a time we will never forget. They appreciated our work and gave us helpful pieces of advice. There are only good words to say about our amazing summer, where we learned a lot and visited gourgous places“. (Natalie Vorhofer, 4HTB)

Das sind nur einige wenige der zahlreichen begeisterten Rückmeldungen von den über 40 Schülerinnen und Schülern, die im Sommer 2018 ihr Praktikum in Großbritannien, Frankreich, Spanien oder Italien absolviert haben. Die meisten von ihnen haben auch am Projekt Erasmus+ teilgenommen. Sie haben somit nicht nur ihre Fremdsprachenkenntnisse ausgebaut, ihr Wissen in der Küche und im Service vertieft und neue Freundschaften geschlossen, sondern auch eine großzügige finanzielle Unterstützung erhalten. Dass Spaß, Freude, Begeisterung und tiefes Eintauchen in das Leben vor Ort an oberster Stelle standen, zeigen die Bilder!

Mag. Silvia Schwaiger-Wöll (Koordinatorin Erasmus+ und Praktika in Italien)