Ausbildung Jungbarkeeper/in

DSC_0558

Auch im heurigen Schuljahr haben sich wieder 10 Schülerinnen und Schüler für die Zusatzausbildung zum/zur Jungbarkeeper/in entschieden.
Die Ausbildung umfasste in 60 Stunden alle Themen der Bar: das Wissen über Spirituosen und Liköre, deren Herstellung und Verkostung, die Kalkulation von Getränken und Cocktails, Garnituren sowie Zubereitungstechniken und Herstellung von vielen Mixgetränken. Besonderer Wert wird auf Präsentations- und Verkaufstechniken und den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol in der Bar gelegt.
Die investierte Zeit hat sich nun bezahlt gemacht, denn am 28. Jänner 2016 fanden die Zertifikatsprüfungen statt und alle Kandidatinnen und Kandidaten dürfen sich seit kurzem „Jungbarkeeper/in Österreichs“ nennen.
Der erste Teil der Prüfung bestand aus der Erstellung einer eigenen Barkarte, einer schriftlichen Prüfung, die in elektronischer Form durchgeführt wurde und aus einem sensorischen Teil, bei der die Kandidatinnen und Kandidaten drei Spirituosen nach Farbe und Geruch beschreiben und hinsichtlich der Basisspirituosen zuordnen mussten.
Der praktische Prüfungsteil, der am 28. Jänner 2016 stattfand, beinhaltete das fachgerechte Zubereiten eines Standardcocktails aus einem Prüfungspool von 32 Drinks, einem Fachgespräch mit der Prüfungskommission, wo Fragen aus der Getränke- und Barkunde beantwortet werden mussten und der Zubereitung eines selbst kreierten alkoholfreien Drinks.
Die Kandidatinnen und Kandidaten bestanden mit Bravour diese praktische Zertifikatsprüfung und überzeugten mit ihrem Fachwissen, ihren außergewöhnlichen Eigenkreationen, zum Teil stylish faszinierenden Barkarten und ihrem professionellen Auftreten die gesamte Prüfungskommission, die aus Diplom-Barkeeper Josef Kölbl (Tourismusschule Villa Blanka in Innsbruck), Andreas Mayrhofer (Ausbildner für Dipl. Barkeeper am WIFI/Spirituosenexperte), Ausbildner Mag. (FH) Franz Stanzl BEd und FV Marianne Unterrainer BEd bestand.

Mit ausgezeichnetem Erfolg hat bestanden:
Frau Theresa Hochkogler

Mit gutem Erfolg haben bestanden:
Frau Deborah Gründler
Herr Patrick Siedler

Erfolgreich haben die Prüfung bestanden:
Frau Josefine Gfäller
Frau Marion Grander
Frau Lisa Geutze
Frau Jennifer Schwendinger
Frau Anna Graf
Frau Theresa Wimmer