Neubauweg 9 - A-6380 St. Johann
Telefon: 05352 63338-0, Fax DW 33
info@tourismusschulen.at
Willkommen ...
Termine
Aktivitäten SJ 2013/14
Archiv Schuljahr 2012/13 - Aktivitäten & Presse

In Frankreich seit jeher fester Bestandteil der Menüfolge, erfreut sich Käse zunehmend auch bei uns immer größerer Beliebtheit. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass die Zusatzausbildung Käsesommelier an Schulen von Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt wird. Zwei jener Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im vergangenen Schuljahr das Diplom mit Auszeichnung erworben hatten, nahmen am 28. und 29. Oktober 2010 am Käse-Millionen-Löcher-Quiz in der HLTW Bergheidengasse in Wien teil.
 
Dass sich die Ausbildung gelohnt hat, beweist das exzellente Ergebnis der beiden Tourismusschüler: Marcella Manzl und Andreas Maier (beide Klasse 3HT) holten den ausgezeichneten 3. Platz unter insgesamt 22 teilnehmenden Schulen aus ganz Österreich. Dabei mussten sie im Team arbeitend am ersten Tag einen schriftlichen Wissenstest sowie einen sensorischen Teil absolvieren und in einem Quiz vor dem Publikum bestehen. Am zweiten Tag hieß es für die Kandidatinnen und Kandidaten, einen Käsewagen mit 10 bis 12 Käsesorten zu bestücken und diesen professionell zu präsentieren. Vorbereitet und begleitet wurden die beiden jungen Käseexperten von Praxislehrer Harald Weidacher. Der Bewerb, der nunmehr seit mehreren Jahren existiert, wird unterstützt vom BMUKK, der AMA und dem Käsesommelierverein.












Schulfilm

Film hier ansehen
KONTAKT SPONSOREN E-TEACHING
Copyrights Tourismusschulen St. Johann 2006