3 HTA und 3HTB in Irland - The Heavens Smile when Angels Travel

irland 3ht

Die diesjährige Klassenreise der 3HTA und 3HTB in Begleitung ihrer Klassenvorständinnen Mag. Nicole Jöbstl und Mag. Sandra Schachner-Ivic führte heuer nach Irland. Die Organisatorin der Reise, Mag. Julia Mairuntergger, musste krankheitsbedingt leider zu Hause bleiben – die Reise war jedoch so perfekt geplant, dass die beiden Lehrerinnen mit ihren Klassen problemlos durch die Woche kamen.

Nach Ankunft in Dublin am Sonntagmorgen machten wir eine erste Erkundungstour durch die Hauptstadt per Bus und dann auch zu Fuß. Gegen Abend bezogen wir müde unser Hotel, hatte unser Tag doch schon um 4 Uhr mit der Abfahrt in St. Johann gestartet.

Am Montag folgte zeitig die Fahrt zur Südwestküste zu den Cliffs of Moher, dazwischen machten wir für zwei Stunden Station in Galway. Die bekanntesten Steilklippen Irlands erkundeten wir dann bei blauem, fast wolkenlosem Himmel und waren unglaublich fasziniert von dieser Naturgewalt am Atlantischen Ozean. Der Weg zurück führte uns in die nahe gelegene Kleinstadt Ennis unweit der auch bekannten Stadt Limerick. Hier übernachteten wir zweimal und genossen das Flair dieser beiden irischen Ortschaften.

Viele von uns besuchten in Limerick das King John´s Castle, eine Burg aus dem 13. Jahrhundert am Fluss Shannon – hoch oben am Turm genossen wir eine besonders schöne Aussicht auf die Stadt bei wiederum schönem Wetter. Leider konnten wir abends keine Pubs „genießen“, denn die Iren sind, was das Alter betrifft, sehr streng: Unter der Woche dürfen unter 18-Jährige maximal bis 21 Uhr in einem Pub verweilen, an den Wochenenden ist es ihnen gänzlich untersagt. Dennoch durften wir an unserem letzten Abend in Ennis in unserer Hotelbar noch einen irischen Abend erleben – eine ebenfalls im Hotel nächtigende tanzbegeisterte Seniorengruppe hatte große Freude mit den jungen österreichischen Jugendlichen und zeigte uns den einen oder anderen irischen Tanz! Ebenso angetan waren sie von deren Englischkenntnissen, nicht selten war ein: „Oh, your English is brilliant!“ zu hören!

Am Mittwoch führte unsere Reise uns zurück nach Dublin, wo wir am Nachmittag das bekannte Trinity College besuchten, um uns das berühmte Book of Kells anzusehen, in dem die vier Evangelien 800 v. Chr. handschriftlich verfasst wurden. Ein Stockwerk höher befindet sich die Alte Bibliothek: 200.000 der ältesten Bücher der Universität sind hier im Longroom, der mit 60 Metern der längste Raum Irlands ist, ausgestellt. Ein wahrlich beeindruckendes Erlebnis.

Danach blieb noch ein wenig Zeit zum Shoppen und Schlendern, bevor wir uns wieder in unser Hotel begaben, noch einen netten gemeinsamen Abend verbrachten, um am nächsten Vormittag unsere Heimreise anzutreten.

Fazit: Es waren wunderschöne vier Tage, wir haben die Freundlichkeit und den Charme der Iren, das faszinierende, satte Grün dieser Insel, die unendlichen Weiten mit Kühen, Schafen und Pferden sehr genossen und wir vermuten, wir durften etwas erleben, was wohl nur den wenigsten IrlandbesucherInnen zuteilwird: vier Tage ohne Regenschirm und Regenjacke, stattdessen Sonne und blauer Himmel! ....
The Heavens Smile when Angels Travel

Mag. Sandra Schachner-Ivic