Auch in diesem Jahr brachen die zweiten Klassen der Hotelfachschule anlässlich der Halbzeit auf dem Weg zur Abschlussprüfung gemeinsamen zu einer viertägigen Klassenfahrt in die bayrische Landeshauptstadt München auf.

Pünktlich wurde am Montag, den 6.2.2012 in St. Johann gestartet. Es sei hier noch angemerkt, dass es sich meteorologisch gesehen um eine sehr außergewöhnliche Woche handelte. Die Temperaturen schwankten zwischen -16 und -4 °C.

Trotzdem ließen wir uns den Spaß nicht verderben und genossen die gemeinsame Zeit. Die Programmpunkte waren sehr vielschichtig und abwechslungsreich: Eine Besichtigungsfahrt durch München sowie ein geführter Stadtrundgang durch das UNESCO-Welterbe Regensburger Altstadt waren ebenso Teil der Klassenfahrt, wie der Besuch der Bavaria Filmstudios mit inkludiertem 4-D-Kino und anschließendem Besuch des Bullyversums oder die Besichtigung der Allianz Arena, einer der modernsten und architektonisch außergewöhnlichsten Fußball-Arenen Europas.

Ein Besuch im Münchner Hofbräuhaus mit traditionell bayrischem Abendessen oder die sportliche Betätigung auf einer Bowlingbahn im Hollywood Bowling Center bildeten die gemeinsamen Abendveranstaltungen.

Jener Programmpunkt, der viele von uns wahrscheinlich am meisten beeindruckt hat, war wohl die Führung durch die KZ-Denkstätte Dachau. Bei Temperaturen um minus zehn Grad wurden wir drei Stunden lang über das Gelände des sogenannten „Musterlagers“ geführt und bekamen so eine Ahnung davon, was ein Lagerleben im Winter bedeuten musste.

Abschließend möchten wir, die Begleitpersonen der beiden Klassen - Mag. Martina Schneider und MMag. Herbert Schachner für die 2HA und Mag. Simone Bader und Mag. Florian Ebersberger für die 2HB -, allen Schülerinnen und Schülern ein großes Lob aussprechen. Es war eine sehr gelungene und für alle lehrreiche Reise!