2. Platz in der Bar und Sympathiepreis bei der „Mostra enogastronomica“

Schülerinnen und Schüler von 18 Tourismusschulen aus ganz Europa, darunter Spanien, Luxemburg, Portugal, Frankreich, Niederlande und Italien, trafen sich auch heuer wieder in Castel San Pietro Terme in der Nähe von Bologna und stellten sich vom 7. bis 10. April 2014 beim internationalen Wettbewerb „Concorso Bartolomeo Scappi“ den Herausforderungen in den gastronomischen Bereichen Bar, Küche, Patisserie und Wein.

Die Tourismusschulen Am Wilden Kaiser in St. Johann in Tirol beteiligten sich in den Sparten Bar und Patisserie mit 2 Schülerinnen der 4 HTb unter der Leitung von Andrea Fuchs BEd und Andreas Huber BEd.

Barbara Haas überzeugte die internationale Jury in der Bar mit ihrem perfekten Auftreten und der Zubereitung ihres Drinks „Paperolo“ und gewann den sensationellen 2. Platz hinter Luxemburg und vor Frankreich. Melanie Keuschnigg trat in der Kategorie „Patisserie“ mit ihrer Eistorte „Caramelli“ an und verpasste den Stockerlplatz nur ganz knapp.

Besonders erfolgreich waren die drei teilnehmenden österreichischen Schulen auch bei der „Mostra enogastronomica“, die auf dem Hauptplatz in Castel San Pietro Terme stattfand. Auf einem Marktstand wurden in Zusammenarbeit mit der Tourismusschule Weyer und der HLF Krems typische regionale Speisen und Getränke angeboten, darunter Kaiserschmarren, Speckspezialitäten, Edelbrände, Weine und Fruchtsäfte, die von einer Jury verkostet und bewertet wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden über die jeweiligen Produkte, die Schulschwerpunkte und die touristischen Regionen in einer Fremdsprache befragt und konnten durch ihre perfekte Präsentation für Österreich den Sonderpreis „Sympathischste Schule“ erzielen.