11. Besuch der Hoteldirektoren

hoteldirektoren_gardasee

Bereits zum 11. Mal haben einige Vertreter der Gruppe „Europlan“ den Weg von Bardolino am Gardasee nach St. Johann auf sich genommen, um mit den Schülerinnen und Schülern, die sich für ein Praktikum in der Region Veneto in Italien angemeldet haben, persönlich zu sprechen.
Die 8 Schülerinnen und Schüler, die sich für das Praktikum am Gardasee beworben haben, waren auch in diesem Jahr wieder sehr aufgeregt und gespannt zu wissen, wer sie als Hoteldirektor und zukünftiger Arbeitgeber oder als Maître Ende Juni bzw. Anfang Juli empfangen wird. 2 Schülerinnen haben bei dem Gespräch gefehlt, sie befinden sich zurzeit in den USA, haben sich aber bereits im Juni des letzten Jahres die begehrten Plätze im Hotel Sportsman in Bardolino am Gardasee gesichert.
Herr Pio Berti, Mitinhaber der Kette Europlan und Direktor des Viersternehotels Du Lac et Bellevue sprach am Vormittag beim Treffen mit allen Schülerinnen und Schülern über die ordnungsgemäße Anmeldung bei der Behörde in Italien, über die verschiedensten Aufgaben und Pflichten während des Praktikums und über Unterkunft und Kleidung.
Die Schülerinnen und Schüler verließen nach den Gesprächen mit den Direktoren und den Maîtres freudestrahlend die Aula der Schule und freuen sich nun schon riesig auf ihren Sommer am Gardasee.
Nach der Terminvereinbarung mit den Schülerinnen und Schülern, nach der Unterzeichnung aller notwendigen Verträge und erforderlichen Unterlagen verbrachten die Direktoren, so wie auch in den vergangenen Jahren, noch ein paar Stunden in der die Heimat ihrer zukünftigen MitarbeiterInnen.
Heuer machte das wenig einladende Wetter der Koordinatorin dieser Partnerschaft zwischen Österreich und Italien, Frau Mag. Silvia Schwaiger-Wöll, zum ersten Mal in all den Jahren einen Strich durch die Rechnung. Auf Grund von Schneeregen und Nebel konnte die geplante Besichtigung des Jakobskreuzes in St. Jakob im Haus nicht durchgeführt werden. Die Gruppe entschied sich also für eine Einkaufstour in St. Johann. Bei dieser wurde u.a. ein typisches Tiroler Trachtenhemd erstanden und die Gäste hatten die Möglichkeit, die Anfertigung von edlen Lederhosen direkt vor Ort zu bestaunen. Die von den Gästen gewünschte Rodelpartie in Gasteig und das Schweinebratenessen auf der Bacheralm konnten plangemäß durchgeführt werden.
Der Besuch hat auch in diesem Jahr wieder das ausgezeichnete Vertrauensverhältnis bestätigt.