1 HTA - „Wandern und Einkehren“ in der gehobenen Hotellerie

Stanglwirt vor Brunnen 19.09.17

Es regnete, nein, es goss in Strömen, es schüttete wie aus Kübeln, und doch ließ es sich die Klasse 1 HTA am „Wandertag“ nicht nehmen, zu Fuß zum Stanglwirt nach Going zu gehen. Über den Römerhof und den Rummlerhof, durch „Moor and More“ hindurch, erreichte die Klasse in Begleitung ihrer Klassenvorständin Mag. Silvia Schwaiger-Wöll und der Praktikantin Mag. Andrea Krothammer das Bio- und Wellnesshotel Stanglwirt. Nach dem „Trockenlegen“ und dem „Ausrüsten“ mit Kleidung, die einem 5-Sterne-Haus gerecht ist, wurde die Klasse von einer Absolventin der Tourismusschulen Am Wilden Kaiser durch das Haus geführt.

Die Wasserwelten und Saunalandschaften beeidnruckten die Schülerinnen und Schüler mit den über 12.000 Quadratmetern mit unzähligen Highlights. Einen Blick durfte die Klasse auch werfen auf die neue Kinderwasserwelt mit der Großwasserrutsche, auch die 14-bis 15jährigen der Klasse 1HTA hätten allzu gerne einen Sprung in das kühle Nass unternommen.

Auf dem Weg durch das Haus lernte die Klasse von dem stetigen Bemühen der Gastgeberfamilie Hauser, 400 Jahre Tradition mit authentischer Tiroler Gastlichkeit und einem beeindruckenden Angebot an hochwertigen Freizeit-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten zu verbinden. Der Bio-Bauernhof, die zahlreichen Tennisplätze, das private Lipizzanergestüt, der Golfplatz mit direktem Blick auf das atemberaubende Bergpanorama des „Wilden Kaisers“ wurden von den angehenden Touristikern „genau inspiziert“.

Der Austragungsort der legendären Weißwurstparty im Rahmen des berühmten Kitzbüheler Hahnenkammrennens war natürlich ebenso spannend.

Im Anschluss an die Führung durfte sich die Klasse noch an einem Buffet stärken. Mit dem Tipp vom Juniorchef des Hauses, Johannes Hauser, einem Absolventen unserer Schule, alle Angebote der Schule zu nutzen und Erfahrungen im Ausland zu sammeln, machte sich die Klasse nach einem spannenden Tag mit dem Bus () auf den Rückweg nach St. Johann.

Ein herzliches Dankeschön im Namen der Klasse an den Stanglwirt für den Einblick in ein eventuelles zukünftiges Arbeitsfeld…